Bildschirmfoto 2018-09-09 um 20.38.17
sport-3340697_1920

NatURkraft Coaching & Frauen

Aus der Jahrtausenden alten Geschichte wissen wir über die Rolle und Rechte der Frauen – Ausschluss aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens, Abhängigkeit auf vielen Ebenen sowie fehlende Selbstbestimmung. Auch wenn sich das Blatt von damals zum Positiven gewendet hat, sind diese Erfahrungen immer noch tief in den Zellen gespeichert und blockieren die Selbstentwicklung vieler Frauen.  Heute brechen immer mehr Frauen aus traditionellen Strukturen aus, tun sich aber oft schwer, v.a. in Lebensübergängen ihren Herzensweg zu finden und konsequent zu gehen.

 

Daher unterstützt natURkraft Coaching Frauen in ihren Selbstentwicklungsprozessen und Lebensübergängen, die oft einhergehen mit Krisen, Entscheidungsprozessen und Unsicherheiten. Ich möchte sie durch meine Begleitung motivieren, ihre Stärken und Potentiale zu erkennen, ihren Zugang zu ihrer Herzensanbindung fördern und sie in ihrer Selbstentwicklung stärken, sodass sie ihr Leben selbstbewusst & selbstverantwortlich so gestalten, dass es ihrer inneren Wahrheit entspricht.

Daher schafft natURkraft Coaching nach dem Motto „Frauen unterstützen Frauen“ einen geschützten Raum in der Natur für Austausch, Reflexion, Inspiration und Motivation. Die Frauen bringen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Perspektiven ein, inspirieren und ermutigen sich gegenseitig und fördern in der Gemeinschaft ihre individuelle Selbstentwicklung. Unterstützt werden diese Kreise je nach Thema mit Elementen aus der Erlebnispädagogik wie Arbeit mit Naturmaterialien und -elementen (Symbole, Metaphern), rituelle Gestaltung sowie mit handlungsbezogenen Aktivitäten wie Wanderungen, Radtouren, Kanufahrten.

Ich möchte aber auch jene Frauen abholen, die eine 1:1 Begleitung bevorzugen. Die Methoden bleiben dieselben, die Themen werden reflektiert und gemeinsam an Lösungen gearbeitet, um mehr Klarheit für offene Lebensfragen zu bekommen. 

Ich lade all die Frauen ein und ermutige sie, für sich einzustehen und ihre Großartigkeit zu erkennen und zu leben. Es braucht Mut, an der eigenen SELFNESS, an sich selbst, zu arbeiten. Mit Hilfe der Natur und der Gruppe können neue Facetten der Persönlichkeit erkannt werden, unbewusste Denk- und Verhaltensmuster aufgedeckt und verändert werden. Das gibt Kraft und Selbstbewusstsein auf dem Weg zu einem freien, selbstbestimmten und selbstverantwortlichen Leben.

Ziele & Nutzen

  • Entdecken unbewusster Stärken & Potentiale – führen zu mehr Selbsterkenntnis und wie diese nutzbar gemacht werden können.

  • Klarheit über die wirklichen Herzenswünsche – auf Basis bewusst gemachter Stärken & Potentiale Wege & Strategien zu den wirklichen Herzenswünschen finden.

  • Entscheidungshilfe – mit systemischen Methoden, über die Natur & Gruppe zu mehr Klarheit für den nächsten Schritt kommen.

  • Erkennen & Loslassen begrenzender Denk- & Verhaltensmuster – die Natur und die Gruppe spiegelt das eigene Verhalten wider und kann mittels Reflexion bewusst gemacht und verändert werden.

  • Befreiung von äußeren Abhängigkeiten – Mobilisieren der Energien mit Hilfe der Natur und der Gruppe, 100% Verantwortung fürs eigene Leben zu übernehmen und sich so vom Außen zu befreien.

  • Motivation& Inspiration durch Austausch unter Frauen – verschiedene Blickwinkel erweitern das eigene Bewusstsein, motivieren, inspirieren und fördern die Klarheit für den nächsten Schritt.

Methoden

  • Systemische Fragetechniken (lösungs- und ressourcen-orientiert)
  • Konkrete Naturerfahrung
  • Themen- und handlungsorientierte Aktivitäten in der Natur (Wanderungen, Radtouren, Kanufahrten, Interaktionsaufgaben in der Gruppe)
  • Themenbezogenes Arbeiten mit Naturmaterialien (Symbolarbeit, Metaphern- und Analogiearbeit, Sozialer Kosmos, Biographiearbeit, Zielarbeit, kreative Natur- und Raumgestaltung)
  • Einfache Aufstellungsarbeit
  • Wahrnehmungs- und Sinnesübungen
  • Übungen zur Kommunikation (GfK, etc.)
  • Rollenspiele
  • Rituelle Gestaltung in de Natur
  • Reflexionsmethoden

Nachdem jeder Mensch alle Lösungen in sich trägt, ist es meine Aufgabe als Coach, einen entsprechenden Rahmen zu gestalten, dass optimales Lernen im Sinne von Selbsterkenntnis möglich ist und Lösungen auf Fragen gefunden werden können.

Themen

Selbsterkenntnis

Ziel: Potentiale & Stärken & Einzigartigkeit erkennen durch Herzensanbindung, unbewusste Denk- und Verhaltensmuster aufdecken, verändern und im Alltag integrieren.

Entscheidungshilfe

Ziel: in Lebensübergängen den eigenen Weg finden: Erkennen, was ich wirklich will, was mich mit Sinn erfüllt, was mir Freude macht; bei berufliche Themen, Beziehungsthemen uvm.

Befreiung von Abhängigkeiten

Ziel: mit Hilfe der Gruppe, der Natur und handlungs-orientierten Aktivitäten und auf Basis der erkannten Stärken & Potentiale in die Verantwortung gehen lernen, Entscheidungen treffen, Konsequenzen tragen – in den Alltag integrieren.

 

Rahmen
Die Frauenkreise sowie eine 1:1 Begleitung finden im Lernraum NATUR statt. Je nach Bedarf und Möglichkeit können die Projekte stundenweise oder  halbtagsganztags bzw. mehrtägig gebucht werden. Das Programm wird individuell auf die Wünsche der Teilnehmerinnen / der Teilnehmerin erstellt; entsprechend richten sich die Preise. Bei Interesse bitte Kontakt mit mir aufnehmen - ich freue mich, Dich ein Stück Deines Lebensweges begleiten zu dürfen. 
Copyright 2018 - Veronika Strobl - All Rights Reserved